Ohne Alkohol genießen – Der Klassiker der Fastenzeit

Ohne Alkohol genießen – Der Klassiker der Fastenzeit

Sieben Wochen ohne Alkohol, dieses Thema ist der Klassiker unter den Vorsätzen für die derzeitige Fastenzeit. Unter der Woche bestimmt nicht so schwierig, aber gerade hier im Emsland ist es am Wochenende dann doch nicht so einfach standhaft zu bleiben. Unsere Kollegin Alison versucht es gerade und muss feststellen, wie oft man doch im Alltag oder in der Freizeit trotzdem Alkohol angeboten bekommt und wie wenig Verständnis manche Leute dafür haben.

Dabei gibt es sehr gute Gründe ein paar Wochen einmal auf Alkohol zu verzichten. Die AOK schreibt dazu: Nach sechs Wochen ohne Alkohol können sich die Blutwerte enorm bessern. Die gesamte körperliche und auch die psychische Gesundheit ist besser. Nach drei Monaten Abstinenz sind die gesundheitlichen Veränderungen noch stärker. Nicht nur das Körpergefühl ist besser, auch die geistige Klarheit ist stärker.

Was ein „nur“ vierwöchiger Alkoholverzicht bringt, haben Forscher der Universität Sussex untersucht. Die Teilnehmer der Studie gaben an, dass sie besser schliefen, mehr Energie besäßen, Gewicht verloren hätten und sich der Zustand ihrer Haut verbessert hätte.

Die Erfahrungen sind leicht zu erklären: Alkohol hat nicht nur viele Kalorien, er kurbelt auch den Appetit an und verschlechtert den Fettstoffwechsel. Da Alkohol ein Gift ist, das viele Organe und Funktionen des Körpers belastet, führt eine Abstinenz zu einem gesünderen, fitteren Körper. Denn viele Organe können sich über kurz oder lang wieder regenerieren.

Was aber, wenn man gerne eine Weile auf Alkohol verzichten möchte, aber keine Lust hat auf Mineralwasser oder Schorle bzw. die zuckersüße Softgetränke? Auf dem Markt gibt es neben dem alkoholfreien Bier mit 0,00 % inzwischen auch diverse andere Anbieter leckerer alkoholfreier Getränke, die Ihr hier in unserer schönen Stadt kaufen und Euch auch liefern lassen könnt.

In der Großen Straße findet Ihr das kleine, aber feine Fachgeschäft Vom Fass mit einer großen Auswahl an Essig und Ölen, aber auch Spirituosen, Weine und Feinkostartikeln.

Passend für die Fastenzeit erhaltet Ihr hier eine Auswahl alkoholfreier Weine sowie Sekt vom Weingut Kühlings.

Aber auch ein alkoholfreier Gin von Longwood ist mit im Programm. Vom Fass schreibt dazu: „Gemischt mit Tonic macht es dieses Getränk zum besten alkoholfreien Gin Tonic den Sie je getrunken haben!“ Vor Ort finden wir auch noch eine Auswahl an Botanicals, die den Gin-Tonic geschmacklich noch abrunden.

Frau Pfisterer hat aber noch einen weiteren tollen Tipp für alkoholfreie Getränke! Im Sortiment des Ladens gibt es so genannte Shrubs. Das sind Spezialitäten aus Fruchtsirup und Essig. Wir dürfen eine Mischung aus sechs Teilen Wasser und einem Teil Mango-Minze Shrub probieren und sind begeistert! Fruchtig und spritzig. Ein schönes Sommergetränk!

In der Bernd-Rosemeyer-Straße ist der Sitz einer der besten Weinhändler in Deutschland: Wein Willenbrock. Zusammen mit seiner Genussbande bieten Hendrik und Isa nicht nur Wein, sondern auch viele andere Spirituosen und Getränke an. Eine gute Auswahl Feinkostspezialitäten kann man dort ebenfalls finden!

Auch hier findet Ihr eine Auswahl an alkoholfreien Alternativen wie zum Beispiel den Wein Sturmfrei. Mit Sturmfrei bekommt man vollen alkoholfreien Genuss, als Riesling, Cabernet und sogar als Fizzante. Laut der Genussbande, der beste alkoholfreie Wein der ihnen bis dato untergekommen ist.

Viel Spaß, beim alkoholfreien Genuss wünscht Euch das Team von LingenLiefert!


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen