Lingen liefert boomt im Lockdown - ein Zwischenfazit
Seit 2017 unterstützt das Projekt „Lingen liefert“ die Geschäfte in der Innenstadt. Gemeinsam mit einer Arbeitsgruppe aus dem LWT (Lingen Wirtschaft und Tourismus), haben sich erstmalig viele Händler der Innenstadt an der Entwicklung dieser Plattform beteiligt. Das Ziel: Die Auswirkungen des Online-Handels auf die Geschäfte der Innenstadt verringern. Vom Schreibwarenladen über Modegeschäfte, Gastronomen bis hin zum Einkaufszentrum Lookentor, alle ziehen in einer außergewöhnlichen Teamleistung an einem Strang.
„Lingen liefert“ ist ein Lieferdienst, der telefonische Bestellungen oder die getätigten Einkäufe bequem nach Hause bringt. Für nur 3,95€ liefert das Christoporus Werk e.V. Waren in einem Wert von unter 50€ nach Hause, darüber hinaus oft sogar kostenfrei. Und das am selben Tag! Mit diesem Service kann kein Onlinekonzern mithalten!
Der gemeinsame Einsatz, diese Dienstleistung auf die Beine zu stellen, hat sich in diesen Zeiten besonders gelohnt. Schon während des ersten Lockdowns im März 2020 wurde der Lieferdienst so oft in Anspruch genommen wie nie zuvor. Und das war erst der Anfang… Das Weihnachtsgeschäft während des zweiten Lockdowns konnte die Auslieferungen von März noch einmal um ein Vielfaches übertreffen!
Wie war das möglich? Pünktlich zur Weihnachtszeit startete unser Onlineshop. Auf dieser Plattform lassen sich die Kontaktdaten aller teilnehmenden Händler schnell und einfach finden. Einige der Artikel könnt ihr bequem von zu Hause aus online bestellen! Die Besucherzahlen und damit die Bestellungen stiegen in kurzer Zeit rasant an. Mitverantwortlich dafür waren auch ein Bericht in der Lingener Tagespost und die zuverlässige Mundpropaganda der Lingener. Ein Lieblingsprodukt hat sich bereits etabliert: unsere neue Lingener Stadtguthaben-Karte! Dazu erzählen wir euch bald mehr 😉
Die perfekte Logistik durch das Christophoruswerk, der unermüdliche Einsatz der Einkaufsleute aus Lingen und eine professionelle Arbeitsgruppe aus dem LWT haben das Gelingen des Projektes möglich gemacht. Um die vielen Bestellungen ausliefern zu können, mussten kurz vor Weihnachten neben zwei Fahrern aus dem Christophorus Werk, auch das LWT-Team als Lieferdienst einspringen: wat mutt, datt mutt!
Und jetzt? Für uns gilt das Motto: “Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“. Das Weihnachtsgeschäft ist vorbei und die Pandemie hat uns weiterhin fest im Griff. Diese Herausforderungen nutzen wir, um unser System weiter zu entwickeln. Die Entwicklung der letzten Jahre hat gezeigt: vorausschauendes und vor allem gemeinsames Agieren waren der richtige Ansatz!
Und auch Ihr seid dran: wie und wo findet ihr „Lingen liefert“? Habt ihr es ausprobiert? Wie können wir das System noch interessanter und übersichtlicher gestalten? Wir sind gespannt auf eure Ideen, Anregungen und Feedback. Nutzt die Kommentarfunktion direkt unter diesem Beitrag oder teilt uns eure Anliegen via Social Media oder per Mail mit. Gemeinsam sind wir stark! #SupportyourLocals
© Foto: Wilfried Roggendorf