Die Lingener Innenstadt und ihre einzigartigen Gebäude

Die Lingener Innenstadt und ihre einzigartigen Gebäude

Touristen kommen von weit her, um sich unsere bezaubernd schöne Innenstadt anzusehen. Das liegt vor allem an den gut erhaltenen historischen Gebäuden. Für uns Lingener sind sie ein Zeichen unserer Kultur und Identifikation. Das LWT hat einen Flyer herausgebracht, der zum Wiederentdecken der Lingener Altstadt einlädt.

Dort wird ein besonders schöner Wanderweg durch die Lingener Innenstadt unter dem Motto "Schlendern auf historischen Pfaden" skizziert. Zu jeder Sehenswürdigkeit werden wichtige Informationen geliefert, um die Stadt aus einer neuen Perspektive zu entdecken. Es eröffnet sich ein völlig neuer Blick auf Gebäude, die man sonst nur beiläufig wahrgenommen hat! Der Flyer ist kostenlos in der Tourist-Info zu den aktuellen Öffnungszeiten erhältlich.

Neu online: Lingen zu Hause im Regal

Eigens für diese neue Attraktion haben wir uns hier im Onlineshop eine passende Aktion ausgedacht. Die Gebäude aus dem Flyer sind ab sofort als wunderschön verzierte Keramikminiatur im Lingen Liefert Shop erhältlich. Ob zum Aufstellen in der eigenen Vitrine oder zum Verschenken: Die Keramikminiaturen werden noch am selben Tag von Lingen Liefert gebracht!

Als Keramikfigur erhältlich sind:

- Das Haus der Kivelinge, eines der ältesten Bürgerhäuser in der Altstadt von Lingen. Der herrlich verzierte Giebel, die Bogenfenster und das rote Dach sind die Markenzeichen des Kivelingehaus.

- Das historische Rathaus steht heute noch prominent am alten Platz. Sein hoher Turm, der den abgestuften Giebel überragt und die vorgesetzte Freitreppe sind unverkennbare Besonderheiten.

- Die Alte Posthalterei ist heute ein beliebtes Restaurant in der Innenstadt. Sie bleibt uns vor allem durch ihre Größe und das schöne Fachwerk in Erinnerung.

- Die Kreuzkirche ist mit ihrem dunklen Glockenturm schon von Weitem sichtbar.

- Das Kutscherhaus, ehemals zugehörig zum Palais von Danckelmann, fasziniert seine Betrachter durch das rote Mauerwerk zwischen den Fachwerken.

- Die Bonifatius-Kirche beschert ihren Besuchern ein erhebendes Raumgefühl. Der neoromanische Turm und das grüne Dach sind auffallende Erkennungsmerkmale.

- Das Haus Hellmann gehört mit seinem außergewöhnlichen Fachwerksgiebel zu den schönsten Bürgerhäusern der Umgebung.

- Der Pulverturm stammt mit seinen Zinnen vermutlich aus dem Mittelalter. Er ist das letzte Relikt der Lingener Festung.

- Der Wasserturm ist über 42 Meter hoch und diente der zentralen Wasserversorgung. Heute ist der rote Turm mit dem großen „Kopf“ ein wichtiges Denkmal der technischen Entwicklung.

Aber Achtung: Die Auflage der Miniaturen ist streng limitiert. Schnell sein lohnt sich! So ist ein einzigartiges, persönliches Geschenkerlebnis ist garantiert

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen